Kinderwagen mit Luftreifen, Luftkammerreifen und Kunststoffreifen
Wer zum ersten Mal einen Kinderwagen kaufen möchte, muss sich viele Fragen stellen – früher oder später wird man bei seiner Suche mit den verschiedenen Reifenarten konfrontiert. Neben den altbekannten Kunststoffreifen, welche ihr Einsatzgebiet größtenteils noch bei einigen Buggys finden, gibt es auch Kinderwagen mit Luftreifen und spezielle Luftkammerreifen. Jede Reifenart hat ihre Vor- und Nachteile und kann dementsprechend punkten – hierbei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Buggy, Kombikinderwagen 3 in 1 oder auch einen Retro Kinderwagen handelt.
In diesem Artikel erklären wir dir die verschieden Reifenarten und auf was man achten sollte. Für welche Art Reifen du dich entscheidest, liegt ganz bei dir – bei manchen Herstellern hat man sogar die Wahl, so bekommt man den Kinderwagen mit Luftreifen auf Wunsch auch mit Luftkammerreifen.
Inhaltsverzeichnis
Die Unterschiede der einzelnen Reifen – Vor und Nachteile
Jede Reifenart für den Kinderwagen hat ihre Vor- und Nachteile – das Schaubild unten zeigt dir den groben Aufbau der unterschiedlichen Varianten. Die Reifenart spielt bei manchen Modellen eine große Rolle – der klassische Retro Kinderwagen wirkt einfach mit großen Luftreifen am besten, auch der Jogger für den Kinderwagen Sport setzt auf Grund der sehr guten Dämpfungseigenschaften fast immer auf Luftreifen. Besonders Reisebuggy setzen teilweise noch auf möglichst kleine Kunststoffreifen, um das Gewicht so niedrig wie möglich zu halten. Jeder Reifen hat in gewisser Hinsicht also seine Daseinsberechtigung – folgend gehen wir einmal genauer auf die verschiedenen Reifen ein.
Kunststoffreifen und Vollgummireifen
Der Kunstoffreifen / Vollgummireifen besteht komplett aus einem Gummi- oder Kunststoffstück. Seine Dämpfungs- und Federungseigenschaften sind dementsprechend schlecht und Stöße werden direkt an den Kinderwagen und das Kind weitergegeben. Diese Reifenart wird zwar heutzutage immer noch verwendet, jedoch bietet sie am wenigsten Komfort – am häufigsten findet man sie am leichten Reisebuggy oder auch am Buggy mit Liegefunktion. Auf Grund ihrer massiven Bauweise sind sie äußerst pannensicher – Kunststoffreifen können mit den Jahren jedoch spröde und brüchig werden.
Kinderwagen Empfehlung – Kinderwagen mit Kunststoffreifen / Vollgummireifen
Luftreifen für Kinderwagen
Luftreifen für Kinderwagen bieten eine gute Dämpfung und viel Komfort. Unebenheiten des Untergrunds werden ausgeglichen und nicht direkt an den Kinderwagen und das Kind weitergegeben. Nachteil ist, wie auch bei einem Fahrradreifen, die Anfälligkeit dieser Reifen. Sie können mit der Zeit Luft verlieren oder ein Loch bekommen, beispielsweise durch einen Nagel oder Glasscherben. Sie sind mit einem Ventil ausgestattet, über das sich Luft aufpumpen und ablassen lässt. Sie sollten hin und wieder auf einen ausreichenden Druck geprüft werden. Luftreifen werden häufig auch bei Kinderwagen zum Joggen für den Kinderwagen Sport verwendet.
Kinderwagen Empfehlung – Kinderwagen mit Luftreifen
Luftkammerreifen für Kinderwagen
Der Hohlkammerreifen oder auch Luftkammerreifen genannt, bietet ebenfalls eine sehr gute Federung und Dämpfung. Bei ihm handelt es sich um eine Mischung aus einem weichen, mit Luft aufgeschäumten Kunststoff. Sein Vorteil gegenüber den Luftreifen liegt klar auf der Hand. Er kann weder Luft verlieren noch macht ihm ein Loch etwas aus. Die Dämpfungseigenschaften kommen fast an den Komfort von Luftreifen heran.
Beste Kinderwagen Empfehlung – Kinderwagen mit Luftkammerreifen
Du suchst noch den passenden Wagen? Nutze unseren Kinderwagen Vergleich
Wenn du aktuell noch auf der Suche nach einem passenden Kinderwagen bist, kannst du in unserem Kinderwagen Vergleich deinen Favoriten gegeneinander antreten lassen. Über unseren Filter kannst du zudem eingrenzen, welche Art Kinderwagen du suchst und auch ob der Kinderwagen günstig oder teuer sein soll. Wir wünschen dir viel Spaß mit deinem Kind!